Das Seitenmodell

Innere Widerstände verstehen, Stärken nutzen

Das Seitenmodell ist eine hypnosystemische Methode und ein Erklärungsmodell mit dem wir uns ein Bild über unseren inneren Zustand verschaffen. Das führt zu mehr Verstehbarkeit und mehr Selbstwirksamkeit.

Jeder Mensch trägt in seiner Gesamtpersönlichkeit verschiedene, manchmal auch widersprüchliche „Seiten“ in sich, die auch Stimmen, Teile, Persönlichkeits-Anteile genannt werden. Gemeint sind innere Zustände, Sehnsüchte, Gefühle, Wünsche, Triebe, Bedürfnisse etc.

„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“ (Goethe)

Wenn diese inneren Seiten der Persönlichkeit kooperieren bilden sie ein erfolgreiches, starkes und resilientes Team. Wenn sie unterschiedliche Absichten verfolgen, führt es zur inneren Belastung und Zerrissenheit. Genau wie bei einem realen Team, in dem es keine Kooperation gibt und der Betrieb dadurch nicht rund läuft. Diese innere Zerrissenheit kennen wir auch als Zwickmühle: einerseits – andererseits… 
Wenn wir uns dessen bewusst werden, welche „Seiten“ in uns, uns beschäftigen, können wir dieses Wissen nutzen und positiv lenken. Dabei geht es nicht um Wegmachen von Seiten, sondern mehr darum, deren Botschaft zu verstehen, damit alle Stärken unserer Persönlichkeit ungehindert miteinander arbeiten können.

Mit dem Seitenmodell und das Externalisieren der inneren Zustände und deren Botschaft werden wertvolle Lösungsmöglichkeiten sichtbar.

Vortrag
Hypno-Systemischer Impulsabend in der “Weißen Villa” am 29.03.2023

Das Seitenmodell oder Arbeit mit inneren Anteilen