Positiver Umgang mit inneren Anteilen – das Seitenmodell

Widerstände verstehen, Stärken nutzen

Wie schon Goethe sagte: „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“
Je nachdem welcher dieser Seelen, welcher inneren Stimme wir folgen, wirkt es sich unterstützend
oder hinderlich auf unser Leben aus.

Ein jeder Mensch trägt verschiedene, manchmal auch widersprüchliche Seiten – auch Stimmen oder Anteile genannt – in sich. Die inneren Seiten senden unterschiedliche Botschaften. Wenn diese inneren Anteile kooperieren bilden sie ein erfolgreiches Team. Wenn sie nicht gut zusammenarbeiten, sich sogar widersprechen, führt dies zu Unwohlsein und innerer Zerrissenheit. Genau wie bei einem realen Team, in dem es keine Kooperation gibt, läuft der Betrieb dann nicht rund.

Wenn wir uns bewusst sind, dass uns unterschiedliche Seiten mit verschiedenen Botschaften beschäftigen, können wir dieses Wissen nutzen und positiv lenken. Dabei geht es nicht um Wegmachen von Seiten, sondern mehr darum, deren Botschaft zu verstehen damit alle Stärken in uns ungehindert miteinander arbeiten können.

Siehe auch Blogbeitrag: Das Seitenmodell