Team-Management-Kreis

Was macht ein ausgewogenes, effektives Team aus? 
Wann fühlen Teammitglieder sich zufrieden und erfüllt an ihrem Arbeitsplatz?
Welche schon vorhandene Ressourcen können dafür berücksichtigen werden?

Mit dem Team-Management-Kreis, der auf die Wissenschaftler Margerison und McCann zurückzuführen ist, erfährt jedes Teammitglied mehr Details über sein eigenes Arbeitsprofil und über die Stärken des gesamten Teams. Durch diese systemische Organisation-Methode werden:

– Teamidentität, Rollen und Präferenzen der Teammitglieder erfasst
– Lücken erkannt und ggf. ausbalanciert
– Unterschiede als Bereicherung für das Team genutzt

Es bietet als Modell der Kooperation eine Chance zur Teamentwicklung und zur Optimierung von Teamarbeit. Durch den Einsatz dieser Methode erfahren Sie, welche Aufgaben und Arbeitspräferenzen den Einzelnen im Team liegen, damit Stärken, Fähigkeiten und Potentiale herausgearbeitet und berücksichtig werden können. So wird Motivation und Arbeitseffektivität gesteigert.

Hier ein Fotos aus meiner praktischen Arbeit mit einem Team. Die Methode kombiniere ich manchmal auch mit einer Aufstellung, damit das Team auch räumlich die eigene Position wahrnehmen kann.

Team Management Kreis
Positionen im Team Management Kreis
Team-Management-Kreis Aufstellung
Aufstellung im Team-Management-Kreis

Dadurch dass jeder Mitarbeiter mehrere Fähigkeiten mit sich bringt, werden mehrere Felder besetzt. Besonders interessant, sind die Informationen aus dem Team-Management-System zur Auswahl des neuen Personals, wenn Stellen neu besetzt werden sollen.