Wut aus einer anderen Perspektive betrachten

Die Wut ist ein Gefühl, das entsteht, wenn eine Grenze überschritten wurde und es so nicht weiter gehen sollte. Sie stellt eine Lösung dar, die oft schmerzhaft sein kann, vor allem wenn sie unkontrolliert zupackt, explodiert oder uns depressiv macht. 
Die Wut ist andererseits eine wichtige Alarmglocke auf die es sich lohnt zu hören und adequat zu reagieren, weil sie uns auf unsere Bedürfnisse aufmerksam macht.
Aber wie können wir den Weg gehen, die Wut als Bedürfnismeldung zu verstehen?

Dieses Selbsterfahrungsseminar möchte mit Hilfe von Rosenbergs Kommunikationsmodell eine neue Betrachtungsweise der Wut wagen und entsprechende Lösungswegevorstellen, die ein anderes Vertehen und Handeln im Umgang mit Ärger ermöglichen. Die Selbsterfahrungsanteile und Übungseinheiten sollen dazu beitragen, dass die Theorie ihren Platz im praktischen Leben findet. 

Das Seminar ist als Fortsetzung der Fortbildung Gelungene Kommunikation durch einfühlsame Sprache gedacht.